Grundvorraussetzungen



Theorie (Teil 1)

Aktion = Handlung

Als Hinweis: Es wird zwischen Reaktionen (Handlungen) und Aktionsbeschreibungen unterschieden. Ein SC darf erst auf einen Angriff reagieren, wenn er dran ist, ABER die Aktion GEGEN einen SC muss SOFORT beschrieben werden. Das ist mit "ggf. Aktionsbeschreibung" (siehe oben) gemeint.
Eine Aktionsbeschreibung dient der Atmosphäre. Sie muss auch gemacht werden, wenn ein Angriff fehlschlägt. Ein Beispiel dazu:
          SL: ** Der 2. Ork schießt auf merin. VERFEHLT
                    Merin: ** Merin fühlt die Kugel an seinem Ohr vorbeifliegen: "Scheiße, hätte mich fast erwischt."
Damit jedem klar ist, dass auf ein Aktion eine Aktionsbeschreibung kommt, wird hinter jede Aktion GEGEN einen SC/NSC ein "## B" (B = Beschreibung) gestellt. Damit wird der attackierte Gegner zu einer Beschreibung aufgefordert. Um das hervorzuheben, wird das "## B" hier fettgedruckt.

Beispiel:
NSC_1: ** JoeGanger springt hinter den umgestürzten Tisch. (keine Aktionsbeschreibung)
NSC_2: ** Der Punk zieht seine Waffe. (keine Aktionsbeschreibung)
NSC_3: ** Rob schießt auf JoeGanger 4 Kugeln. 3 Kugeln treffen den Tisch, die Vierte trifft. TREFFER ## B
          Aktionsbeschreibung: ** JoeGanger wird von der Kugel an der Schulter getroffen.
          Der Aufprall tut weh und Joe verzieht vor Schmerzen das Gesicht.
NSC_4: ** Der Barkeeper geht in Deckung hinter der Theke. (keine Aktionsbeschreibung)


geschrieben von: ClausVB am 18.08.2003 13:46
Freie Handlungen
(können mit zwei einfachen oder einer komplexen Handlung kombiniert werden)
Cyberware aktivieren (Augen umschalten von LV auf IR)
Ziel ansagen ("Schieße auf Ziel XY, Schieße auf das Bein von XY")
SG-Waffenmodus ändern (geht nur mit der Cyberware "SmartGun Verbindung")
SG-Clip auswerfen (geht nur mit der Cyberware "SmartGun Verbindung")
Fokus deaktivieren (nur magisch aktive Charakter)
Zauberspruch (aufrechterhaltend) fallenlassen (nur magisch aktive Charakter)
Handlung hinauszögern
Ist besonders beliebt, wenn man einen Hinterhalt legt oder etwas bewacht. Diese freie Handlung ist nur dann erlaubt, wenn sich ein SC nicht bewegt oder sonstwie handelt. Ablenkung jeder Art zerstört diesen Vorteil.
Objekt fallenlassen
Beobachten
Immer wieder zu Diskussionen führend: "Wieviel sehe ich auf den ersten Blick?" Antwort: Grundlegende Informationen: Ork mit Pantherkanone, Anzahl Gegner (3-5, nicht 20)
Spruchabwehr (nur magisch aktive Charakter)

Einfache Handlungen
Gesten (Zeichensprache, stille Kampfkommunikation)
ein Wort sprechen
Fokus aktivieren (nur magisch aktive Charakter)
Waffenmodus ändern
Clip auswerfen/einschieben
Aufstehen/Hinlegen
Geist etwas befehlen (nur magisch aktive Charakter)
Objekt hinlegen/aufheben (schließt nur leichte Objekte mit ein. Keine Waschmaschinen :-)
Waffe ziehen (eine Waffe ziehen, die sichtbar am Körper hängt oder in der näheren Umgebung erreichbar ist)
Schnellziehen & Waffe abfeuern/werfen
kleine Waffen in entsprechender Vorrichtung: Pistolen, Messer, Granaten/Shuriken/Wurfmesser am Gürtel (evtl. MP's in Absprache mit SL).
KEINE: Bögen, Schwerter, MP's, MG's, Sturmkanonen -gewehre, etc.
Schnellziehen erschwert das Treffen des Zieles (+2 auf den Mindestwurf)
Waffe abfeuern (EM = Einzelschuss, HM = Halbautomatisch/2 Schuss, SM = Semi-automatisch/3 Schuss)
astrale Wahrnehmung (aktivieren/deaktivieren) (nur magisch aktive Charakter)
Zielen (Mindestwurf senken bzw. besser treffen)
Waffe werfen (Granate, Shuriken/Wurfmesser, Stein, etc.)
Einfaches Objekt benutzen (Knopf drücken, unverschlossene Tür öffnen, etc.)

Komplexe Handlungen
einen kurzen Satz sprechen (Bitte nicht: "Team 1 nach links, Team 2 stürmt durch die Mitte in geduckter Haltung!")
astrale Projektion (aktivieren/deaktivieren) (nur magisch aktive Charakter)
automatische Waffe abfeuern (AM = vollautomatisch)
Zauber sprechen (nur magisch aktive Charakter)
Gehen (halbe Schnelligkeit in Metern; +4 auf EINE zusätzliche einfache Handlung => Erschwernis)
Rennen (unterschiedlich; keine zusätzlichen Aktionen möglich)
Heimlichkeit/Athletik (SL Entscheidung, ob überhaupt zulässig)
Geist bannen (nur magisch aktive Charakter)
Geist rufen (nur magisch aktive Charakter)
Naturgeist oder Watcher beschwören (nur magisch aktive Charakter)
Astrale Signatur verwischen (evtl. mehrere komplexe Handlungen; nur magisch aktive Charakter)
stationäre oder Fahrzeugwaffe abfeuern
Nahkampf-Angriff
Waffe nachladen
Waffen, die keine Clips benutzen müssen nachgeladen werden. Man kann (Schnelligkeit) Kugeln in einen Clip, Trommel, etc. einfügen.

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Man kann in einer Kampfphase eine Komplexe oder zwei einfache Handlungen durchführen.
2 einfache Handlung = 1 komplexe Handlung


Theorie (Teil 2) mit hinausgezögerten Handlungen

Der Einfachheit halber, darf auf eine Aktion nur EINE H.H. stattfinden, sonst verliere ich den Überblick, wenn alle gleichzeitig ihre H.H. machen wollen.

Beispiel:
NSC_1: ** JoeGanger springt hinter den umgestürzten Tisch. (keine Aktionsbeschreibung)
NSC_2: ** H.H. ** Der Punk zögert seine Handlung hinaus. (keine Aktionsbeschreibung)
NSC_3: ** Rob schießt auf JoeGanger 4 Kugeln. 3 Kugeln treffen den Tisch, die Vierte trifft. ## B
          Aktionsbeschreibung: ** JoeGanger wird von der Kugel an der Schulter getroffen. Der
          Aufprall tut weh und Joe verzieht vor Schmerzen das Gesicht.
NSC_4: ** Der Barkeeper geht in Deckung hinter der Theke.
          NSC_2: H.H. ** Der Punk springt in Richtung des Barkeepers. (SL würfelt: Erfolg)
          und schafft es ihn am Arm zu erwischen. ## B
                     Aktionsbeschreibung: ** Der Barkeeper schreit auf und beide stürzen zu Boden.


Komplettes Beispiel

  1. Klaus
  2. Helena
  3. Sotirios
  4. Antek
  5. Troll
  6. Merin
  7. Ganger_1
  8. Ganger_2
  9. Ganger_3
  10. Ganger_4
** klaus weicht ein Stück zurück, drückt sich an die nördliche Hauswand
Helena: ** H.H. ** Ich zögere meine Handlung hinaus (bereit für einen Sprung)
Sotirios: *zieht sein schwert und wendet sich dem gangster rechts oben im bild zu
SL: ** Der Troll holt aus schlägt auf Merin, aber Merin pariert den Schlag leicht. VERFEHLT ## B
   Aktionsbeschreibung: ** Merin sieht den Baseballschläger des Trolls kommen und pariert den Schlag ganz lässig.
** Merin hält seine Axt schützend vor sich, bereit zur nächsten Parade.
** Antek schießt (leider mit gelmuni) auf den Troll mit dem Baseballschläger (zwei halbautomatische schüsse möglich?). ## B
   Aktionsbeschreibung: SL: ** Der Troll wird von den zwei Schüssen am Hals und an der Brust getroffen. Er fällt zu Boden.
      H.H.: ** Helena tritt dem Troll gegen die Schläfe* ## B
         H.H. Aktionsbeschreibung: SL: ** Der Troll wird seitlich am Kopf getroffen und ist sofort KO.
SL: ** Die Norms (alle 4 Ganger) bewegen sich auf Euch zu.
** klaus dreht in einer Hand mechanisch seinen Schraubenzieher herum, versucht mit der anderen den Griff seines Messers zu greifen
Sotirios [OOC]: wie ist mein gegner (der rechts oben) bewaffnet? udn warum machen die alle nix?
SL [OOC]: die bewegen sich, das ist eine Handlung
SL [OOC]: Sot: Dein Gegner hat ein Bowiemesser
** Sotirios hält nach der Waffe des Gangers Ausschau, sieht das Bowiemesser und fragt: "Was willst du denn mit dem Küchenmesser?"
* Antek zielt und schießt dann 2 Schuss auf Klaus' Gegner. ## B
   Aktionsbeschreibung: 41 SL: ** Der Ganger_4 wird von beiden Schüssen am unteren Teil des Torsos getroffen. Er röchelt und kippt um.
SL: ** Der Troll schlägt auf dem Boden auf.
Merin: ** Grimmig geht Merin auf den Gegner links vor sich zu.
SL: ** Der Ganger_2 bei Merin weicht zurück.
SL [OOC]: Aufgrund des schnellen Ablaufs und einem Orga-Fehler des SL's, werden dem SL 2 Aktionen geklaut (Ganger 1 bis 3). Ganger_4 wurde von Antek getroffen.
** klaus bleibt an der Wand stehen, die Hand am Griff seines Messers.
** Helena bewegt sich mit Merin zu dem Ganger links
** Sotirios holt nun zum schwerthieb gegen den bowie-messer-besitzer aus
** Antek dreht sich um, zielt auf den unten rechts und sagt "Na?", dabei den Kopf ironisch schief haltend
SL: ** Troll ist außer Gefecht.
** Merin rennt wutentbrannt auf den Kerl vor sich zu.
SL: ** Der Ganger_2 links von Merin attackiert den Zwerg, aber Merin pariert. VERFEHLT ## B
   Aktionsbeschreibung: ** Einmal mehr beweist Merin seine Kampfkunst, indem er seitlich ausweicht und den Arm des Gangers ablenkt.
SL: ** Der Ganger_1 rechts davon bewegt sich auf Merin zu und schlizt einen Teil seiner Kleidung am rechten Arm auf. ## B
   Aktionsbeschreibung: ** Als das Messer des Gangers Merins Kleidung zerfetzt, spürt dieser einen kurzen brennenden Schmerz. "Ihr werdet mich kennenlernen!", denkt der Zwerg.
SL: ** Der dritte Ganger_3 sticht auf Sot ein, aber verfehlt. ## B
   Aktionsbeschreibung: ** Sotirios weicht mit einer geschickten Drehung seines Körpers aus.
** klaus beobachtet das Geschehen aufmerksam, bewegt sich aber nicht vom Fleck
** Helena: *taucht nach unten und will dem Ganger links in die Schienbeine treten* ## B
   Aktionsbeschreibung: SL: ** Helena verfehlt. (Kein waffenloser Kampf :-)
Sotirios: ** haut mit dem schwert zu in der absicht die kampfhand des gegners (Ganger_3) zu treffen. ## B
   Aktionsbeschreibung: SL: ** Die Hand des Gangers_3 wird abgetrennt. Er schreit laut auf.
** Antek schießt auf den lebensmüden Gegner (Ganger_1) hinter Merin (rechts), den er vorher anvisiert hatte, einen tadelnden Gesichtsausdruck zeigend. ## B
   Aktionsbeschreibung: SL: ** Die 4 Kugeln treffen den Ganger auf die Brust. Auch er ist sofort bewusstlos.
SL: ** Troll ist ko.
** Merin holt mit seiner Axt aus in Richtung beine gegner links (Ganger_2). ## B
   Aktionsbeschreibung: SL: ** Die Axt trifft das linke Bein des Gegners und durchschlägt die Panzerung mühelos. Der Ganger schreit ebenfalls wie am Spieß.
SL: ** Ganger_1 ist bewusstlos.
SL: ** Ganger_2 links von Merin fällt zu Boden.
SL: ** Ganger_3 hält seinen blutigen Stumpf unter dem Arm und flieht.
SL: ** Ganger_4 röchelt am Boden.
** Antek pustet den Rauch von seiner Waffe und sichert sie wieder
** klaus löst sich von der Wand, läuft mit raschem Schritt einige Meter vom Kampfort weg